Die rasche und schonende Schmerzbeseitigung und eine möglichst schnelle Wiederherstellung der Funktion und Mobilität sind die Ziele der allgemeinen und klassischen konservativen Orthopädie. Behandelt werden alle akuten und chronischen Schmerzzustände sowie Erkrankungen des Bewegungsapparates. Sehr viele Erkrankungen in der Orthopädie haben nur vorübergehende Störungen als Ursache für Schmerzen. Das wichtigste Ziel in der konservativen Orthopädie ist es daher, diesen Verlauf abzukürzen und die Schmerzen schnell erträglicher werden zu lassen.

Neben der Beratung zum bestmöglichen Umgang und Verhalten in dieser Situation sind Medikamente als Tabletten/ Infusionen sowie sehr spezifische Injektionen, Anteile der konservativen Therapie. Diese werden ergänzt durch Chiro-therapie, Physiotherapie/Manueller Therapie und Trainingstherapie, sowie Bandagen/Orthesen/Einlagen.
Spezielle Verfahren zur Triggerpunktbehandlung (Neuraltherapie/Trigger-Stoßwellenbehandlung) bzw. Fokussierte Stoßwellentherapie können dies ergänzen.
Bei verschleißbedingten Erkrankungen mit wiederkehrender Schmerzsymptomatik ist es zusätzlich das Ziel, die Progression der Arthrose/des Verschleißes zu verzögern durch Entlastung der Gelenke, durch Verbesserung des Gelenksstoffwechsels und duch eine Beratung, wie die individuellen Lebensumstände zu verbessern sind.

Die im deutschen Gesundheitswesen zu beobachtende monetäre Fokussierung auf eine operative Behandlung wird der Bedeutung und den vielfältigen Möglichkeiten der konservativen Therapie nicht gerecht. Die Erfahrung in meinen 20 Jahren Tätigkeit in der niedergelassenen Praxis zeigt mir, dass es häufig Optionen gibt, eine Operation entweder zu vermeiden oder aber Zeit zu gewinnen, bis eine Operation erforderlich wird.

Wenn eine Operation aber unausweichlich ist, oder in Fällen, in denen nur eine gezielte operative Behandlung eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Verbesserung der Lebensqualität verspricht, habe ich mir im Verlauf meiner langjährigen Tätigkeit – als unabhängig niedergelassener Orthopäde – ein großes Netzwerk an diversen Spezialisten zugelegt, mit denen ich eng kooperiere und auf die ich zurückgreifen kann, um Ihnen bei Ihrem individuellen Problem, den hierfür geeignetesten Operateur zu vermitteln.

Wenn allerdings erkennbar wird, dass es auch durch eine Operation keine Verbesserung/Heilung geben kann, ist es das Ziel der konservativen Therapie im Sinne einer Schmerztherapie, die Lebensqualität nachhaltig zu verbessern.